Ginkgo biloba - Aufzucht, Inhaltsstoffe & Wissenswertes

Entwicklung des Ginkgo-Bäumchens im Jahr 2010

Da die Navigation auf der Seite schon recht umfangreich ist, werde ich ab diesem Jahr nur noch eine Unterseite pro Jahr erstellen, die dann aber etwas umfangreicher ausfallen wird.

Ginkgo im Frühling 2010 - Die ersten kleinen Blätter sprießen

Krone vom Ginkgo im Frühjahr 2010
Krone vom Ginkgo im Frühjahr 2010

Kaum werden die Tage wieder länger, sprießen auch schon die ersten Knospen an dem kleinen Bäumchen. Das nebenstehende Foto des Ginkgo-Baums wurde Anfang April im Jahr 2010 aufgenommen. Es ist deutlich zu sehen, dass außer den 4 bereits recht großen Blättern noch weitere wachsen werden. Ich bin schon gespannt, wie sich der Ginkgo in diesem Sommer wohl entwickeln wird. Einige Blätter dürften noch folgen und auch an Große sollte er um einiges zulegen.


Mitte September 2010 - Eine kleine aber dichte Krone ist gewachsen

Bis Mitte September des Jahres 2010 hatte der kleine Baum schon eine etwas größere und auch dichtere Krone entwickelt. Der Stamm bzw. das Stämmchen ist jetzt 30 cm hoch und die Blätter der Krone haben einen Durchmesser von 16 cm. Alles in allem bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.

Krone des Ginkgobaums von oben fotografiert  Krone in Ihrer vollen Pracht
Krone des Ginkgobaums

Das Laub verfärbt sich - es geht unweigerlich auf den Winter zu

Ende November ist die Wachstumsperiode für dieses Jahr wieder vorbei. Das Laub der Kronenblätter beginnt sich nach und nach zu verfärben. Bald ist es wieder an der Zeit, den Ginkgo aus meinem beheizten Arbeitszimmer in das kühlere und dunklere Schlafzimmer zu holen, wo er dann überwintern soll. Da der Ginkgo keine Zimmerpflanze ist, werde ich ihn im nächsten Jahr das ganze Frühjahr und den Sommer über auf dem Balkon stehen lassen. Eigentlich hätte ich das auch schon die beiden letzten Sommer so handhaben sollen. Aber dafür ist jetzt leider zu spät.
Hier findet Ihr noch ein paar Fotos von den sich langsam verfärbenden Blättern...

Ginkgo im Herbst 2010Ginkgo im Herbst 2010Ginkgo im Herbst 2010
Ginkgo im Herbst 2010

Mehr Wissenswertes über Ginkgo:


Impressum